Sind die Grundeinstellungen zu streng?

Infos und Dskussionen in deutscher Sprache zu I2P
Post Reply
User avatar
lgillis
Posts: 26
Joined: 20 Oct 2018 12:52
Contact:

Sind die Grundeinstellungen zu streng?

Post by lgillis »

Sind die Grundeinstellungen zu streng, um mit einer Website ein soziales Netz innerhalb von I2P aufzubauen? Was viele nicht wissen, die populären Seiten wie Postman oder, soweit ich weiß, dieses Forum und vermutlich auch das IRC haben eine 0-1 Hops Einstellung gewählt, um ihr Publikum nicht mit nervenden Verbindungsaufbau-Fehlern zu verprellen. Andere Seiten allerdings vertrauen auf die gewählten Grundeinstellungen mit 3 Hops und die Quittung erhält der Anwender, der versucht, sich in irgendeiner Form einzubringen: Website Unreachable. Das verrückte an der Geschichte ist, die Betreiberin einer Webseite bekommt davon gar nichts mit, sofern sie direkt auf die eigene Plattform auf dem eigenen PC oder über den Provider darauf zugreift. Sie erhält keine Nachricht darüber, dass beispielsweise allein am heutigen Tag X Verbindungen nicht zustande gekommen sind und sie deshalb einen Schaden in Form von Y Besuchern zu verzeichnen hat. Sie wundert sich nur über mangelndes Interesse und verlässt resigniert das Netz.

> The website was not reachable. The website is offline, there is network congestion, or your router is not yet well-integrated with peers.

Viele gute Gründe zur Beschwichtigung lassen sich immer finden, aber es fehlt eindeutig der wesentliche. Das soziale Netz kommt nicht mit der enorm hohen Sicherheitssinstellung klar. Ich schlage vor, solche Fehler häufiger publik zu machen. Damit die Entwickler ein Problembewusstsein dafür entwickeln können, denn die hocken in ihrer IRC-Echo-Kammer und wollen nichts von den Problemen hier draußen wissen. Denn wenn sie es wüssten, dann würde keine Grundeinstellung auf mehr als 2 Hops gesetzt sein.


Abschließend noch eine Anmerkung zu diesem Forum: Dieses Forum logt mich ständig aus, sobald ich auf Vorschau drücke. Seit dem ersten Login an. Da gibt es einen Schalter namens „Remember me“, wozu eigentlich? Ich schlage vor, weitere Gespräche über I2P auf den üblichen Plattformen wie Reddit, Facebook usw. zu führen und I2P als das zu nutzen, wozu es gut ist, als Netz für Filesharing.
Post Reply