Unterschied zwischen NTCP und NTCP2?

Infos und Dskussionen in deutscher Sprache zu I2P
Post Reply
Talus
Posts: 1
Joined: 03 Nov 2018 11:15

Unterschied zwischen NTCP und NTCP2?

Post by Talus »

Guten Abend Community,
benutze I2P seit der Version 0.9.36 und habe gelesen, dass mit der 0.9.37 die NTCP Verschlüsselung durch die verbesserte NTCP2 Verschlüsselung ersetzt wurde. Als Newbie bin ich noch nicht wirklich mit I2P und dessen Funktionen vertraut. Wo genau besteht der Unterschied zwischen der NTCP und der NTCP2 Verschlüsselung? Ist diese nur stärker gewunden und sind grundlegende Funktionen Verändert wurden?
Insgesamt finde ich das Projekt spannend, gerade in der heutigen Zeit wo die Zensur Weltweit zunimmt.
THX an die Devs hinter I2P!!!
echelon
Posts: 205
Joined: 10 Feb 2018 13:36

Re: Unterschied zwischen NTCP und NTCP2?

Post by echelon »

Moin

NTCP war das "Neue TCP" Protokoll, hat Daten verschlüsselt über TCP übertragen.
NTCP2 ist ein anderes Protokoll, andere Verschlüsselung, mehr Hash Funktionen, erweiterte Features, aber immer noch TCP.

http://zzz.i2p/topics/2590-ntcp2-faq
und
http://zzz.i2p/topics/1577-proposal-ntcp2
hat mehr Infos (auf englisch) dazu. Gerade der Proposal hat viele technische Details zur Entstehung und Entwicklung.
Und hier die Spezifikation:
http://zzz.i2p/topics/1577-proposal-ntcp2

echelon
Post Reply